Montag, 18. September 2017

Impressionen aus Binningen

Ich wohne seit 2001 in Binningen in der Nähe vom Binninger-Schloss. Binningen ist ein Vorort von Basel, gehört aber zum Kanton Baselland und hat 15'000 Einwohner.



Im Sept. 2017 erblickte ich aus meinem Wohnzimmer-Fenster diese beängstigenden Wolken

Diese Fahne des FCB hat schon bessere Zeiten gesehen



Bruderholz-Spaziergänge

Oft führten mich Spaziergänge aufs Bruderholz


Von hoch oben sah ich  auf die  St. Margarethen-Kunsteisbahn und erinnerte mich an meine Jugendzeit. Dort unten war ich jahrelang König auf den schmalen Kufen. Ich erinnere mich auch an meine jährliche Kunschti-Parties zu Ehren meines Geburtstags.

Auf dem weiteren Weg kam ich an der Sternwarte St. Margarethen vorbei. Als Bub war ich dort einmal nachts mit meinem Vater und durfte durch das riesige Teleskop den Himmel und die Sterne beobachten. Von aussen sieht alles noch gleich aus. Die Sternwarte ist mittlerweile privatisiert und gehört dem Astronomischen Verein Basel.

 

Mein Spaziergang führt mich weiter zum grossen St- Margarethen-Bauernhof mit seinen vielen Kühen der Holstein- und Fleckvieh-Rasse. So etwas am Rande der Stadt Basel ist ein Kuriosum. Viele der städtischen Kinder sehen lebende Kühe selten.

 

Nun gings weiter via Margarethen-Kirchli zurück nach Binningen. Die St. Margarethen-Kirche steht seit Alters her unübersehbar auf dem nordöstlichen Hügel Binningens. Sie ist eines der das Wahrzeichen der Gemeinde.

 

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen