Donnerstag, 24. Februar 2005

Basler Fasnacht in Zahlen

Beim Fasnachts-Comité waren im Jahre 2004 über 480 Einheiten angemeldet, das heisst: 141Cliquen, Stammvereine, Gruppen. Jüngere und ältere Fasnächtler bis hin zu den Kleinsten. 86 Pfeifer- und Tambouren-Gruppen. 141 Wagencliquen und Kutschen, in Basel Chaisen genannt. 61 Guggenmusiken.

Übrigens: Guggenmusiken wurden erstmals 1923 in der Presse erwähnt. Zwar marschierte bereits 1876 eine Blechmusik am Morgenstraich mit, was jedoch zu heftigem Protest führte. Seit 1934 nahmen dann die Guggenmusiken einen grossen Aufschwung, so dass 1948 der damals von den Cliquen nicht benützte Fasnachts-Dienstag - er war und ist auch heute noch weitgehend den Kindern reserviert - als ihr spezieller Tag zugeteilt wurde.

Heute sieht alles ein wenig anders aus. Der Dienstagabend gehört zwischen 20.00 und 23.00 Uhr den Guggenmusiken mit Platzkonzerten auf dem Clara-, Barfüsser- und Marktplatz, während sich die Cliquen etwas mehr in die Altstadtgassen zurückziehen. Auf den Morgenstreich verzichten die Guggenmusiken, um während einigen Stunden ausschliesslich den traditionellen Trommel- und Piccoloklängen den Vorrang zu lassen.

Doch zurück zur Aufzählung, denn es gibt noch 55 Einzelmasken und kleine Grüppchen, die beim Comité angemeldet sind. Das heisst, rund 12'000 Personen nehmen in organisierten Gruppen an der Fasnacht teil und ungefähr weitere 6'000 Personen geniessen als Familien und Einzelgrüppchen die Fasnacht.

Es steht jedem Basler frei, bei einer Fasnachtsgesellschaft angeschlossen zu sein oder nach seinem Belieben Fasnacht zu machen. So werden wir dieses Jahr z.B. auch verschiedene Gruppierungen, ob Trommler und Pfeiffergruppen, Schnitzelbänggler antreffen, die sich den Spass machen, unter dem Dach ihres eigenen Comités aufzutreten.

185 Laternen werden mitgetragen oder mitgezogen. Diese sind ab Montagnacht durchgehend bis am Mittwochvormittag auf dem Münsterplatz zu bestaunen. Ich wage zu behaupten, dass es sich hier um die grösste Open-Air Kunstausstellung überhaupt handelt. 28 Fasnachtswagen und ca. 25 Requisiten die zum Teil mit viel Liebe zum Detail zusammen gebaut wurden werden parallel zur Laternen-ausstellung, bei der Kaserne im Kleinbasel zu besichtigen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen